Dienstag, 30. Dezember 2025

Fleißwaben als Motivation

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das, das die Kids sich gerne um die Bienchenaufgaben in Heften und auf Arbeitsblättern drücken, weil man sie ja nicht machen muss? Ich habe versucht, meinen Kindern einen Anreiz zu bieten, diese AUfgaben doch zu lösen und dafür "echte" Fleißbienchen zu sammeln. 
Dafür bekommt jedes Kind ein kleines Sammelheft. Hier mache ich für jede erledigte Fleißaufgabe einen Stempel. Ist eine Seite im Heftchen voll, zieht eine Biene auf der Bienenwabe des Kindes ein. Der dazugehörige Bienenstock hängt an unserer Klassenpinnwand. 



 Die niedlichen Holzbienchen, welche ich hierfür verwende, gab es vor Kurzem beim TEDI. Ihr könnt sie aber auch beim großen A online bestellen.

Ich mache das Ganze jetzt etwa seit 2 Monaten. Insgesamt klappt das System ganz gut - sogar besser als das Sammeln von Perlen auf der Leseraupe. Denn hierbei war immernoch die Mitarbeit der Eltern gefragt und die haben sich nicht immer die Zeit genommen. Fleißaufgaben können die Kids aber ganz allein in der Klasse erledigen und ihren Fortschritt an ihrer Bienenwabe bewunden. 

Ihr wollt das Ganze auch mal in eurer Klasse ausprobieren?
Dann helfen euch vielleicht folgende Vorlagen, die ich mit dem Worksheet Crafter erstellt habe:
 

Fleißbienchen-PassÜberschrift  für die PinnwandFleißwabe zum Beschriften per Hand

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim ausprobieren. Berichtet gern, wie es bei euch klappt.
Liebe Grüße,

Steffi 

Würfeln und rechnen (Minus ohne ZÜ bis 100)

Hallo ihr Lieben,

zum Üben der Subtraktion bis 100 habe ich heute neues Übungsmaterial erstellt. Für diese Übung benötigt man zusätzlich Würfel und Bingochips. Es wird gewürfelt, dann entsprechend der gewürfelten Zahl eine Aufgabe auf der Karte ausgewählt. Wurde sie gelöst, darf sie mit einem Chip abgedeckt werden. 

Wer mag, kann sich das Material kostenlos hier herunterladen und im eigenen Unterricht einsetzen.Liebe Grüße,

Steffi 

Dienstag, 2. Dezember 2025

Partner-Bingo (Plus bis 100 ohne ZÜ)

 Hallo ihr Lieben,

für Mathe habe ich noch ein Partner-Bingo zum Addieren bis 100 erstellt.


Ihr könnt es euch hier kostenlos herunterladen.
Liebe Grüße,

 

Steffi