Hallo ihr Lieben,
kennt ihr das, das die Kids sich gerne um die Bienchenaufgaben in Heften und auf Arbeitsblättern drücken, weil man sie ja nicht machen muss? Ich habe versucht, meinen Kindern einen Anreiz zu bieten, diese AUfgaben doch zu lösen und dafür "echte" Fleißbienchen zu sammeln.
Dafür bekommt jedes Kind ein kleines Sammelheft. Hier mache ich für jede erledigte Fleißaufgabe einen Stempel. Ist eine Seite im Heftchen voll, zieht eine Biene auf der Bienenwabe des Kindes ein. Der dazugehörige Bienenstock hängt an unserer Klassenpinnwand.
Die niedlichen Holzbienchen, welche ich hierfür verwende, gab es vor Kurzem beim TEDI. Ihr könnt sie aber auch beim großen A online bestellen.
Ich mache das Ganze jetzt etwa seit 2 Monaten. Insgesamt klappt das System ganz gut - sogar besser als das Sammeln von Perlen auf der Leseraupe. Denn hierbei war immernoch die Mitarbeit der Eltern gefragt und die haben sich nicht immer die Zeit genommen. Fleißaufgaben können die Kids aber ganz allein in der Klasse erledigen und ihren Fortschritt an ihrer Bienenwabe bewunden.
Ihr wollt das Ganze auch mal in eurer Klasse ausprobieren?
Dann helfen euch vielleicht folgende Vorlagen, die ich mit dem Worksheet Crafter erstellt habe:
Fleißbienchen-Pass, Überschrift für die Pinnwand, Fleißwabe zum Beschriften per Hand
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim ausprobieren. Berichtet gern, wie es bei euch klappt.
Liebe Grüße,
Steffi


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen