Freitag, 20. Januar 2023

Aktuelles Lieblingsmaterial

 Hallo ihr Lieben, 

ihr habt wahrscheinlich schon gemerkt, dass es in letzter Zeit etwas ruhiger hier geworden ist. Ich schöpfe viel aus dem Fundus der Materialien, die ich über die Jahre erstellt habe, und brauche nur selten etwas Neues. 

Außerdem decke ich mich auch gerne mal mit professionellen Verlagsmaterialien ein, die ich dann einfach auf den Kopierer lege. Und auf die Sachen vom Finken Verlag greife ich immer wieder gerne zurück. 

Meine neusten Schätzchen sind diese Finkenminis für den Deutschunterricht. Sie lassen sich prima in meine Stunden integrieren, denn sie ergänzen unser Lehrwerk und meine Materialien erstellten perfekt. 



Meine Kinder lieben es, damit zu arbeiten und am Ende ihr fertiges Büchlein zu bewundern. 

Die Kopiervorlage zu "Lesen * malen * tüfteln" bieten viele interessante und abwechslungsreiche Übungsformate, nicht nur zum Leseverständnis. Das Finkenmini "Geheimschrift mit Bildwörtern" z.B. wurde von meinen Zweitklässlern mit großer Freude bearbeitet. Gut angekommen ist auch das Büchlein "Monster-Burger". Das hat auch den Mädchen großen Spaß gemacht. 

Am meisten begeistern mich aber tatsächlich die Finkenminis zum "Grammatikspaß". In dieser Sammlung werden viele wichtigen Themen von der 2. bis zur 4. Klasse abgedeckt.
Dabei wird das Thema Nomen z.B. in viele übersichtliche Häppchen aufgeteilt, welche dann ausgiebig geübt werden. Dank der kleinen Seiten haben die SuS auch immer nur eine Aufgabe vor der Nase und werden nicht gleich von der Aufgabenfülle eines ABs erschlagen. Das finde ich gerade für schwächere Kinder wichtig. 
Gut aufgeräumt können die Kids darin sogar später noch einmal nachschlagen. Zugegeben, das klappt nicht immer. Einige meiner Schützlinge verlieren die Büchlein leider trotz der gebastelten Aufbewahrungsbox im Handumdrehen. 

Auf welche Verlagsmaterialien greift ihr immer wieder zurück? 
Habt ihr einen Verlag, der besonders oft in eurer Materialsammlung vertreten ist?

Liebe Grüße in die Runde, 

Steffi


4 Kommentare:

  1. Hört sich gut an!
    Ich mag die Indianerhefte total gerne, die auch mit DINA5 sehr übersichtlich sind und es auch zur Förderung gibt. : )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Für Deutsch nutzen wir zusätzlich auch das Indianerheft, in Mathe den Zahlenfuchs. Der ist auch klasse!

      Löschen
  2. In der 1. Klasse schwöre ich auf die Arbeit mit den Lies - mal Heftchen vom Jandorfverlag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die setzen wir auch ein. Die Kinder arbeiten gerne damit, da stimme ich dir zu.

      Löschen