Montag, 16. November 2015

Wortartenkommode

Hallo ihr Lieben,

im Moment beschäftige ich mich im Deutschunterricht immer noch mit dem Thema Wortarten. Hierzu habe ich jetzt für die Freiarbeitsecke aus einer dieser Mini- Ikeakommoden eine Wortartenkommode gebastelt.






Jedes Schubfach enthält Wortkärtchen zur passenden Wortart, welche auf der Rückseite zur Kontrolle das passende Wortartensymbol haben. So können die Kärtchen z.B. gemischt und wieder geordnet werden.





Es sind aber garantiert noch andere Übungsmöglichkeiten denkbar. Für das letzte freie Fach plane ich verschiedene Aufgabenkärtchen, welche Ideen für weitere Übungen liefern sollen. Diese sind jedoch noch in Arbeit und werden später nachgeliefert.

Downloaden könnt ihr das Material zur Wortartenkommode hier.

Liebe Grüße,

Steffi

Kommentare:

  1. Liebe Steffi,

    die sieht aber nett aus! Gute Idee und ich muss wieder einmal dringend zum Ikea;-) Danke fürs Teilen!

    LG Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,
    das ist eine prima Idee!
    Diese Mini-Kommode habe ich für die Einmaleineinsketten von Montessori verwendet!
    Beim letzten Ikea-Besuch gab es sie leider nicht mehr - was total fatal wäre, denn es gibt noch mehr super Idee für ihren Einsatz!
    Danke dir für die Idee und die Materialien!

    Herzlichen Gruß - Vanessa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Steffi, danke für das tolle Material! Finde ich super, besonders wegen den Wortartensymbolen auf der Rückseite. Viele Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Steffi,
    so eine toll Idee! Danke füe's Teilen. Ich habe eine Bitte......könntest du das Material evtl. einmal mit weißem Hintergrund hochstellen oder mir die Vorlage schicken? Einige meiner Schüler*innen brauchen einen deutlichen Kontrast, um lesen zu können. Das wäre sehr, sehr nett!
    Herzlichen Gruß,
    Phil

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Phil,

    das kann ich gerne machen. Wird aber ein paar Tage dauern. Stecke im Moment bis zum Hals in Arbeit.
    Liebe Grüße,

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi!
      Ist eine super Idee, die du da hattest! Find ich ganz toll und würd' sie sehr gern nachmachen :) allerdings bräuchte ich die Wortkärtchen auch mit weißem Hintergrund. Gibt es die schon zum Download?

      Ganz liebe Grüße, Magdalena

      Löschen