Montag, 18. September 2017

Kleine Umfrage...

Hallo nochmal,

ich habe jetzt am rechten Rand meines Blogs eine kleine Umfrage eingebaut, welche in einer Woche ausläuft.  Hier versuche ich herauszufinden, welche Materialien ihr überhaupt bzw. am meisten gebrauchen könnt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz eure Meinung da lasst.

Hintergrund ist folgender:

Inzwischen gibt es wirklich viele Lehrerblogs mit sehr tollen Materialien. Manche Sachen sehe ich sehr oft oder habe selbst schon 10 Varianten davon abgespeichert. Nur selten speichere ich mir z.B. noch Arbeitsblätter ab, denn da habe ich durch die Lehrwerke in der Schule meist schon gut ausgesorgt. Eventuell benötigtes Ergänzungsmaterial erstelle ich lieber selbst, um es am besten auf den Lernstand der Klasse anpassen zu können. Daher gibt es bei mir hier nur selten Arbeitsblätter, weil ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass es euch genauso geht.

An Freiarbeitsmaterialien und Cliparts könnte ich hingegen nie genug haben. Meine Kinder lieben Freiarbeitsmaterial und arbeiten sehr gerne damit. Nur viele Sachen aus meinem Fundus kennen sie schon und ich kann nie genug neue Materialien anschleppen. Daher stelle ich auch so viel Freiarbeitsmaterial hier online.

Wie gesagt, bisher bin ich davon ausgegangen, dass es euch genauso geht. Jetzt habe ich aber eben mal meine Beitragsübersicht und Statistiken studiert und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihr Arbeitsblätter durchaus gebrauchen könnt und sogar lieber habt, als Freiarbeitsmaterial. 
Für mich ist das eine interessante Info. Denn von 10 Arbeitsblättern, die ich erstelle, wandert im Schnitt nur eins auf dieses Blog. Denn die Aufbereitung der Blätter, das Verlinken etc. macht ja schon viel Arbeit. Und die mache ich mir in der Regel nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass ihr das Material nicht wirklich braucht. Wenn ihr die Sachen aber gerne nutzt, dann würde ich häufiger mal was online stellen...

Falls ihr spezielle Wünsche für Cliparts oder anderes Material habt, könnt ihr sie auch gerne mal in den Kommentaren posten. Das heißt nicht, dass ich diese wirklich umsetzen kann und werde. Mein zeichnerisches Talent hat Grenzen und ich bin definitiv nicht der Typ für Auftragsarbeiten. In der Regel erstelle ich das Material für meinen eigenen Unterricht. Aber vielleicht gefällt mir ja die eine oder andere Idee und inspiriert mich. ;-)

Liebe Grüße in die Runde,

Steffi

Kommentare:

  1. Hallo Steffi,

    leider kann man nur eines anklicken :) wir brauchen immer Arbeitsblätter für Zwischendurch und als Hausaufgaben. Wir stellen auch zu jedem Thema Lernkataloge zusammen, wo wir einige Arbeitsblätter zusammenheften. Cliparts sind immer toll zum Erstellen von eigenen Materialien. Aber das weißt du ja von mir schon :)
    Legematerial usw setzen wir ebenso täglich ein.

    Vielen Dank für deine tollen neuen Bilder!

    Leider bin ich diese Woche krankgeschrieben und jetzt steht liegen an und der PC muss warten.

    Danke für deine tolle Arbeit, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      oje, dann gute Besserung! Ich hoffe, dass du schnell wieder auf die Beine kommst. So eine Woche im Bett verbringen zu müssen, hasse ich wie die Pest. :-(
      Liebe Grüße,

      Steffi

      Löschen
    2. Danke! Ferien, eine Woche Schule und eine Woche krank ... geht gut los :)

      Löschen
    3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
  2. Hallo, da es mittlerweile wirklich viele Blogs gibt, finde ich Anregungen, Ideen, Beispiele und Fotos aus dem Unterricht weitaus hilfreicher als Material. Aber das gibt es nicht zum Anklicken.
    Viele Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      das finde ich interessant. So etwas habe ich selbst noch nie geschrieben. Wäre aber vielleicht mal einen Versuch wert. Danke für die Anregung!
      Beste Grüße,

      Steffi

      Löschen
  3. Ich würde mich auch mehr über Beispiele/ Fotos/Berichte wie etwas erarbeitet wurde, aus dem Unterricht freuen. Wenn man Ideen aufgreifen und dann auf die eigene Klasse übertragen/anwenden kann, profitieren meiner Meinung nach die meisten davon.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,

      hm, muss ich mal sehen, ob und wie ich das umsetzen kann. Werde mal darüber nachdenken.
      Liebe Grüße,

      Steffi

      Löschen
  4. Liebe Steffi,
    ich habe für CLiparts gestimmt, weil ich ja selbst auch viele Materialien schreibe und sie oft wegen fehlender Bildrechte nicht veröfentlichen kann. Wenn deine Bilder also für kostenfreie Sachen genutzt werden können, bin ich dankbar dafür!
    Katha

    AntwortenLöschen