Sonntag, 24. September 2017

Steckleistenmaterial: Kennst du diese Bäume?

Hallo nochmal,

auch für den Sachunterricht kann man tolles Material für die Steckleiste erstellen. Hier mal mein Versuch die Baumkenntnis meiner Schüler zu verbessern.



Die Kärtchen mit dem Stern links in der Ecke sind schwierigere, unbekanntere Bäume. Die anderen sollten sie schon kennen. ;-)

Dieses Material gibt es wieder in 3 verschiedenen Schriften zum Download:

Latainische Ausgangsschrift
Vereinfachte Ausgangsschrift
Druckschrift

Erstellt habe ich es mit dem Worksheet Crafter und den wunderschönen, darin enthaltenen Bildern. :-)
Liebe Grüße,

Steffi

Kommentare:

  1. Ganz lieben Dank dafür, Steffi!
    Jeden Baum als DINA 4 Plakat fände ich auch super.
    Kann man das dementsprechened ausdrucken? Kenne mich damit nicht so gut aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      so gut kenne ich mich auch nicht aus. Ich könnte aber sicher noch entsprechende Plakate basteln. Die würde ich auch glaube ich etwas anders gestalten.
      Vielleicht könnte man da in einer Ecke sogar noch die wichtigsten Merkmale zusammentragen... Muss ich mal drüber nachdenken.
      Welche Bäume bräuchtest du denn?
      Liebe Grüße,

      Steffi

      Löschen
    2. Eiche Kastanie, Tanne, Fichte , ...
      und wenn ich unverschämt bin ALLE ;-)

      wünsche dir einen guten Wochenstart
      lg
      Elke

      Löschen
    3. Aber das wäre doch eher eine Aufgabe für die Kinder selbst. Gestalte ein Poster mit folgenden Schwerpunkten. Ich kann mir vorstellen. dass dies den Kindern sogar Spaß macht. Dabei lernen sie inhaltliche Sachverhalte kennen, können auch in Gruppen oder mit einem Partner zusammen arbeiten und wichtige Informationen aus verschiedenen Quellen selbst zusammentragen.
      LG und danke für die bisherigen Angebote

      Löschen
  2. Liebe Steffi,
    ich freue mich immer wieder über Dein schönes Material! Ganz herzlichen Dank für`s Teilen!

    Herzliche Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,

      vielen Dank für dein Feedback. Ich finde es immer unglaublich motivierend, wenn euch mein Material gefällt. :-)
      Liebe Grüße,

      Steffi

      Löschen
  3. Danke für das Material und schön, dass du 2017 so aktiv bist :-).
    Wie setzt du denn das Material am Setzkasten ein? Schreiben sie es in ein Heft und vergleichen dann, in dem sie das Kärtchen aus dem Setzkasten nehmen?
    Lg STeffi

    AntwortenLöschen