Mittwoch, 6. September 2017

Legesonne Mathe ZR 100 ohne Zehnerübergang

Hallo ihr Lieben,

heute bin ich einer Idee nachgegangen, auf die mich die liebe Petra in ihrem Blog gebracht hat. Dort habe ich nämlich Legeblumen gefunden, allerdings zum Lese- und Grammatiktraining.
Und da dachte ich mir, dass ich unbedingt versuchen will, das für Mathe zu adaptieren.

Herausgekommen ist diese Legesonne. In der Mitte liegt das Kärtchen mit einem bestimmten Ergebnis.




Außen sollen die Kinder alle Strahlen mit einer passenden Aufgabe anlegen.
Mal sehen, wie die Idee bei den Kindern ankommt. Falls meine Zweitklässler das Material gut annehmen, werde ich weitere Legesonnen basteln.

Herunterladen könnt ihr die erste Legesonne hier.
Sie umfasst leichte Aufgaben ohne Zehnerübergang im Zahlenraum 100.
Erstellt habe ich sie, wie immer in letzter Zeit mit meinem Lieblingsprogramm, dem Worksheet Crafter.

Liebe Grüße,

Steffi

Kommentare:

  1. Hallo Steffi, ich dachte mir gerade, dass mir das bekannt vorkommt :) Danke für die Adaptierung für den M-Unterricht! Wird in den nächsten Wochen gleich ausprobiert!
    LG, Petra

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir sind leider kaum Zahlen sondern kryptische Zeichen zu sehen,
    wo liegt der Fehler?
    Ich finde die Idee so gut.
    Liebe Grüße Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christel,

      das ist aber komisch. Vielleicht hast du diese Schriftart nicht bei dir installiert? Aber ich dachte immer, bei PDF-Dateien spielt das keine Rolle...
      Geht es denn den anderen auch so? Notfalls muss ich das Material noch einmal in einer anderen Schriftart online stellen...
      Liebe Grüße,

      Steffi

      Löschen
  3. Hallo nochmal,

    ich habe ebennochmal in das Material gekuckt. Ich habe die WsC-Grundschrift verwendet. Vielleicht liegt es daran, dass du keinen Worksheet Crafter hast? Aber wie gesagt, in PDF-Dateien sollte das eigentlich keine Rolle spielen. Seltsam...
    Liebe Grüße,

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hat es geklappt.
      Danke Steffi,
      liebe Grüße vom Deister,
      Christel

      Löschen
  4. Hallo,

    ich habe auch keinen Worksheet Crafter und bei mir sind die Zahlen alle da.
    Liegt eventuell am Acrobat Reader.

    LG, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ja, das mit dem Acrobat Reader könnte sein. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
      Liebe Grüße,

      Steffi

      Löschen